Unterricht

Unterricht:

Vorbereitung- Nachbereitung

Jeder von euch kennt es: Wie ist die Klasse- ist sie eher verspielt, oder will sie interessiert sie der Stoff sehr. Wir reagiere ich auf Meldungen die nicht passend sind überspiele ich diese mit Humor, oder mache ich einfach mehr Stoff um die Klasse zu beschäftigen.

Jeder von uns reagiert anders auf eine Stuation. Wichtig für neue Koll. du bist LehrerIn- du führst die Klasse- du bestimmst die Richtung. Werde nicht unsicher auf Fragen die nicht zum Unterricht passen.

Ich weiß, das klingt alles einfach. Als Junglehrer ist es das aber nicht, den die Kinder merken es wer neu ist bzw. testn aus wie weit sie bei den Lehrer u. beim anderen gehen können.

Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder Gränzen kennen müssen, aber der Spaß sollte nicht auf der Strecke bleiben. Klare Spielregeln treffen- die Schule soll für Schüler u. für den lehrer Spaß machen u. das erlebe ich fast täglich, dass es großen Spaß macht zu Unterrichten. Sicherlich gibt es sehr interessante Fälle, die einem das leben sehr schwer machen.

Wenn ein Schüler gar nicht will- zwingen kann man ihm nicht- vielleicht geht ihm der Knopf ein Jahr später auf. Ich weiß, dass es oft sehr ansträngend ist- wenn Kinder nicht wollen.

Bei mir ist das Gott sei dank die Ausnahme, aber das hängt sicherlich sehr vom der jeweiligen Schule ab- welche Kinder diese Schule besuchen.

Ich muss zugeben- ich habe es da sicherlich leichter, da ich an der Oberstufe unterrichte u. keiner bei uns sein muss.

Ich ziehe tief den Hut vor Lehrerinnen die Kinder unterichten müssen- die nicht wollen, wo es aber keine andere Möglichkeit gibt- die in keine andere Schule gehen mehr können. Die sind in meinen Augen Helden des Altages.

Hier stelle ich gerne Fragen von anderen Koll. online, bzw. Links die dir geholfen haben online. Diese seite soll als Hilfestellung da sein u. wenn wer von euch gute Links kent die für den unterricht toll, wären, dann schickt mir die bitte- damit ich die hier verlinken kann.